Amtswehrfest 2017

Das diesjährige Amtswehrfest richtete die Feuerwehr Juliusburg aus. Das Traditionsfest der Wehren des Amtes Lütau findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. - Die Feuerwehr Lauenburg gehört seit Generationen zu den Gastwehren und tritt als solche auch zu den Wettkämpfen an. Zunächst begrüßte Amtswehrführer Thomas Netz alle Anwesenden Mitglieder und Gäste der Feuerwehren. Er freut sich über die Rege Teilnahme und bestes Wetter. Die Feuerwehr Juliusburg hat sich für dieses Jahr etwas besonderes einfallen, auf einem Parkour mussten die einzelnen Wehren einen Löschangriff aufbauen. Dieser gehört zur Grundausbildung und sollte jedem Angehörigen der Feuerwehr in Fleisch und Blut übergegangen sein. Ziel war es, möglichst schnell einen Luftballon zum platzen zu bringen, welcher an einer aufwändigen Konstruktion angebracht war. Das Löschwasser füllte einen Eimer, dieser öffnete durch das zunehmende Gewicht ein Ventil, welches Luft in den Ballon entweichen ließ. Die Schnellste Mannschaft gewinnt. Nach dem Wettkampf nahmen die Anwesenden Feuerwehren Aufstellung zum Marsch durch die Gemeinde. Die Bürgermeister salutierten ihren freiwilligen Brandschützern und ehrten sie so. Im Anschluss fand man Zeit für Reden, so lobte der Amtsvorsteher die Arbeit seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Die Arbeit sei unersetzlich und längst nicht mehr als selbstverständlich anzusehen. Bei der Siegerehrung ging es dann spannend zur Sache, alle fieberte mit. Den ersten Platz sicherte sich die Feuerwehr Basedow, den achten Platz die Feuerwehr Lauenburg. Bei den Jugendfeuerwehren erzielte die JF Lauenburg den 2. Platz. Bei Livemusik, Kalten Getränken und Wurst vom Grill ließen die Besucher den Abend dann gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf das nächste Jahr.

Letzte Aktuelles