Hunderte Besucher beim Jubiläum

Strahlender Sonnenschein und ein großes Festprogramm zogen am Samstag zahlreiche Besucher zur Feuerwache in Lauenburg. Bereits vor Wochen luden Wurfblätter die Anwohner ein, große Banner in der Stadt sorgten für Aufmerksamkeit. Als vollen Erfolg bezeichnet Wehrführer Lars Heuer die Veranstaltung, die mit einem Marsch von rund 240 Feuerwehrangehörigen durch die Stadt begann. Das 140 Jährige Jubiläum der Feuerwehr Lauenburg wurde ebenso gefeiert wie die 25 Jährige Partnerschaft zu Boizenburg. Mehrere Hundert Besucher aus Lauenburg, Boizenburg und umliegenden Gemeinden bewunderten bei strahlendem Sonnenschein die großen Einsatzfahrzeuge. In mehreren Einsatzübungen zeigte die Feuerwehr ihr Aufgabenspektrum, unter Moderation von Thorben Heuer wurde ein Verkehrsunfall simuliert, eine gemeinsame Gruppe aus Kräften von Boizenburg und Lauenburg arbeiteten souverän den Einsatz ab. Später wurde auch ein Löschangriff vorgeführt, die Einsatzkräfte arbeiten Hand in Hand, das unterstreicht auch Wehrführer Heuer. Auf die Kameraden ist immer Verlass. Das THW präsentierte eine Riesenrutsche, eine Attraktion nicht nur für die kleinsten, so konnte man in der langen Schlange immer wieder den einen oder anderen entdecken, der wohl doch eher Kind geblieben ist. In der Fahrzeughalle und auf dem Freigelände präsentierte sich das THW ebenso wie die Feuerweher. Der große Fuhrpark glänzte in der Sonne und ließ Kinderaugen leuchten. Bis zum späten Nachmittag strömten Besucher in den Triftweg, das reichhaltige Torten und Kuchen Buffet sorgte für den richtigen Nachtisch nach Wurst und Fleisch vom Grill. Am Abend geht es weiter, ab 19:30 Uhr heizt ein DJ in der Fahrzeughalle ordentlich ein. Wurst und Getränke gibt es im Freigelände. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Letzte Aktuelles