013/2017 Feuer - brennt Essen auf Herd

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 23.01.2017 15:47

Mit dem Stichwort "Zimmerbrand" wurden am Montagnachmittag Lauenburgs Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ins Stadtgebiet alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten Rauchwarnmelder piepen. Als diese nachguckten, wo das Piepen her kam, stellten sie zu gleich Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung fest. Sofort informierten sie die Leitstelle in Bad Oldeslohe über den Notruf 112. Am Einsatzort angekommen lies Einsatzleiter Lars Heuer sofort den Verteiler vom HLF vor dem Haus plazieren und erkundete erstmal die Lage. Zeitgleich bereitete der Angriffstrupp vom HLF das Schlauchpaket vor, um für eine mögliche Brandbekämpfung gerüstet zu sein. Im Obergeschoss der betroffenen Wohnung drang leichter Rauch heraus. Mit Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und der Angriffstrupp konnte vor gehen - Glück im Unglück, lediglich eine Pfanne mit angebranntem Essen schmorte auf dem Herd. Nachdem diese ins freie gebracht wurde, wurde über die Drehleiter die betroffene Wohnung mit Hilfe eines Druckbelüfters belüftet. Nach gut einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet und die Rettungskräfte konnten wieder in die Wache einrücken.