017/2017 Feuer - Schornsteinbrand

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 04.02.2017 11:54

Ein Schornsteinbrand in einem Doppelhaus beschäftige am Samstagvormittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauenburg. Dichter Rauch und Flammen schlugen beim Eintreffen von Wehrführer Lars Heuer aus dem Schlot. Temperaturen von bis zu 1000° lassen einen Löschversuch mit Wasser nicht zu. Explosionsartig würde das Wasser verdampfen und Schäden ungeahnten Ausmaßes verursachen. Kurze Zeit später traf der Löschzug ein. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um den Kamin zu kehren. Nur so lässt sich der Rußbrand im Inneren reduzieren. Die Feuerwehr ist hierzu speziell mit Schornsteinfegergeschirr ausgestattet. Ein Schornsteinfeger wird dennoch als Sachkundiger hinzugezogen. Um einem Entflammen von Einrichtungsgegenständen vorzubeugen, wurde vor dem Gebäude ein Löschangriff vorbereitet. Mit der Wärmebildkamera wurde die Wand zum Kamin über alle Etagen überwacht. Rund eine Stunde nach dem Alarm war der Einsatz abgearbeitet und alle Kräfte rückten wieder ein.