028/2017 BMA - Verpuffung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.03.2017 16:19

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlange wurde die Feuerwehr Lauenburg am Mittwochnachmittag alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren die Betriebsstätten bereits vorbildlich evakuiert. Gemeinsam mit dem Ansprechpartner für die Feuerwehr erkundete Wehrführer Lars Heuer die Lage. In einem Kesselhaus gab es offenbar eine chemische Reaktion innerhalb eines Großbehälters. Über eine Öffnung an der Oberseite entwichen Dämpfe. Da sich im Behälter ein Gefahrstoff befand, entschied sich der Einsatzleiter für einen Einsatz mit Bereitstellung. Ein Schaumangriff wurde vom HLF vorbereitet. Unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp, ausgestattet mit Messgerät und Wärmebildkamera in die Halle vor. Auffällige Messwerte konnten jedoch nicht verzeichnet werden. Die übrigen Fahrzeuge standen vor dem Objekt in Bereitstellung. Für längere Zeit wurde der Brandschutz, während der Umfüllarbeiten, welche durch die Firma durchgeführt wurde sichergestellt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet.