032/2017 Feuer - Feuerschein und Rauchentwicklung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 14.03.2017 00:22

Eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein sorgten in der Nacht zur Dienstag für einen Einsatz des Lauenburger Löschzuges. Ein Anrufer meldete der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe das Schadensbild. Bereits von der L200 waren die Flammen auf dem Gelände einer ehemaligen Bowling-Bahn zu sehen. Zunächst ging der Anrufer davon aus, dass es im Inneren des Gebäudes zu einem Brandausbruch kam. Kurze Zeit später traf bereits das HLF ein, der Angriffstrupp rüstete sich schon auf der Anfahrt mit Atemschutz aus. „Als wir auf die Einsatzstelle zufuhren erkannten wir schnell, dass das Feuer nicht wie zunächst angenommen im, sondern hinter dem Gebäude loderte“ erklärte Feuerwehr-Pressesprecher Torben Heuer. Sofort wurde der Verteiler in Stellung gebracht, offenbar brannte unkontrolliert eine größere Fläche mit Unrat. Durch den tief hängenden Nebel leuchtete dieser über dem Gebäude feuerrot. Nach kurzer Zeit waren die Flammen bereits erloschen, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch einen Augenblick hin, da das Brandgut mühsam mit Dunghacken auseinander gezogen werden musste. Nach den Löscharbeiten rückten die ersten Fahrzeuge bereits wieder ein. Der Einsatz war nach rund 1,5 Stunden beendet.