054/2016 Umwelt Land Groß - Öl auf der Elbe

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 29.04.2016 22:08

Zu einer Gewässerverunreinigung wurde die Lauenburger Feuerwehr am späten Freitagabend alarmiert. Ein Ölfilm auf dem Fahrwasser der Elbe wurde durch einen Binnenschiffer an die Leitstelle gemeldet. Unter dem Stichwort „Umwelt-Land Groß“ alarmierte die Leitstelle schließlich die Einsatzkräfte. Mit dem Mehrzweckboot Elbe 1 fuhr eine Besatzung auf die Elbe, kontrollierte die Meldung konnte jedoch keine Feststellung machen. Auch die Kontrollfahrt bis Schnakenbek brachte keine Erkenntnis, woraufhin Einsatzleiter Heuer die Kräfte aus Geesthacht alarmieren ließ. Doch auch im Geesthachter Elbabschnitt – keine Feststellung. Nach Rücksprache mit einem Fachberater wurde der Einsatz schließlich beendet. Die Kräfte rückten wenig später wieder ein.