062/2017 Feuer - unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 05.06.2017 22:18

Am späten Montagabend rückte der Lauenburger Löschzug aus. Grund dafür war eine Alarmierung, welche die Kräfte auf die Berliner Straße zum Ortsausgang führte. Vorbeifahrende PKW meldeten eine Rauchentwicklung und Funkenflug hinter einem Gebäude an der Bundesstraße. Gemäß dem Stichwort "Flächenbrand" rückte zuerst das Tanklöschfahrzeug mit 2400l Wasser aus, kurze Zeit später das HLF mit 1600l. Für den Ernstfall steht so die größtmögliche Menge Löschwasser sofort zur Verfügung. Am Einsatzort begann Wehrführer Lars Heuer bereits mit der Erkundung, er schaffte eine Durchfahrt für die Großfahrzeuge und meldete ergänzende Hinweise zur Anfahrt. - Wenig später - Entwarnung - es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Alle Kräfte rückten wieder ein.