063/2016 LZG - Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Schmilau | Datum: 17.05.2016 13:45

Am Dienstag dem 17.05. wurde der Löschzug-Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg auf die Landstraße zwischen Schmilau und Ratzeburg gerufen. Aus noch unerklärlichen Gründen brach an einem Anhänger eines Traktors die Achse, woraufhin dieser umkippte und mehrere hundert Liter Pflanzenschutzmittel ausliefen. Mit Hilfe eines Teleskopladers wurde der Anhänger wieder aufgerichtet und mit Holz gegen ein weiteres umkippen gesichert. Daraufhin wurden die größeren Pfützen des Pflanzenschutzmittels mit einer Druckluftpumpe in Spezielfässer gepumpt. Im weiteren Verlauf muss eine Spezialfirma den betroffenden Boden austauschen. Aus Lauenburg waren vier Feuerwehrleute mit dem Erkunder an dem Einsatz beteiligt.