063/2017 Feuer - piept Heimmelder

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 09.06.2017 07:43

Zu einem piependen Rauchwarnmelder wurde der Löschzug der Feuerwehr Lauenburg am Freitagmorgen alarmiert. In einer kleinen Straße im Stadtgebiet wurden Anwohner auf das schrille Geräusch aufmerksam und wählten den Notruf. Innerhalb kürzester Zeit rückten HLF, Drehleiter und TLF sowie die Führungsfahrzeuge aus. Kurz nach dem Eintreffen des HLF konnte bereits mit den Maßnahmen zur Öffnung der Wohnung begonnen werden, da Wehrführer Lars Heuer mit dem KdoW bereits vor Ort war, und die Erkundung durchgeführt hatte. Um möglichst wenig Schaden anzurichten, wurde über die Drehleiter ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Ein Trupp ging zur Erkundung vor und konnte wenig später Entwarnung geben. Kein Rauch - kein Feuer. Vermutlich führte ein technischer Defekt zur Auslösung, die Kräfte rückten wieder ein.