064/2017 TH Wasser - Personen im Wasser

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 09.06.2017 16:50

Dramatisch schien die Lage bei der Alarmierung. Gleich mehrere Personen waren auf der Elbe bei Lauenburg mit ihren Kanus gekentert. Anwohner der Elbstraße beobachteten dies und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Gemeinsam mit einem Aufgebot des Rettungsdienstes aus dem Kreis Lauenburg und Verstärkung der nahe gelegenen Rettungswache Bockelkathen aus Niedersachsen, sowie dem Wasserrettungszug rückte der Hilfeleistungszug aus. Ersten Angaben zufolge sollten sich die Personen an Bojen im Fahrwasser klammern, mit Schwimmwesten auf der durch den starken Wind aufgewühlten Elbe treiben und in großer Not sein. Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus, darunter auch mit dem Rettungsboot welches rasch zu Wasser gelassen wurde. An der angenommenen Schadenslage gab es jedoch rasch Entwarnung, alle konnten die Elbe mit eigener Kraft verlassen. Für die Bergung der Kanus war die Feuerwehr jedoch noch mit Booten vor Ort. Die Übrigen Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Titelbild: Symbolfoto

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge