066-072/2017 TH G - Unwetterlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 22.06.2017 12:25

Am Donnerstagmittag zog ein schweres Unwetter über den Süden Schleswig-Holsteins, auch die Stadt Lauenburg und umliegende Gemeinden blieben nicht verschont. Zunächst wurde das HLF zu einem umgestürzten Baum auf der Bundesstraße 5 in Richtung Schnakenbek alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde Wehrführer Lars Heuer über weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet informiert. Er ließ Vollalarm auslösen, da heißt das alle Meldeempfänger der Mitglieder auslösen, nicht wie zuvor nur einzelne Alarmgruppen. – Das HLF kümmerte sich um die Einsatzstelle auf der B5, mit der Motorkettensäge zerkleinerte die Besatzung den Stamm des Baumes. Schließlich wurde er mit der Seilwinde des HLF aus der Gefahrenzone gezogen. Für die Räumarbeiten wurde die Bundesstraße für kurze Zeit voll gesperrt. Weitere Fahrzeuge arbeiteten Einsatzstellen im Stadtgebiet ab. Unter anderem war das TLF und die Drehleiter in der Berliner Straße im Einsatz. Hier war ein Baum abgeknickt und auf das Dach eines Gewerbebetriebes gestürzt. Auch dieser konnte durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr schnell beseitigt werden. Am Abend soll ein weiteres Unwetter folgen. Wir hoffen, von diesem verschont zu bleiben. Sollte es doch zu einer Gefahrenlage durch Sturm, Starkregen oder Gewitter kommen, bitten wir Sie Aufenthalte im freien zu vermeiden!