070/2015 Feuer Groß - brennt leerstehendes Gebäude

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 25.05.2015 21:19

Unter dem Stichwort „Feuer Groß – Gebäude im Vollbrand“ wurden die Lauenburger Kräfte in der Nacht in die Hafenstraße alarmiert. Ein Fachwerkhaus, dass als Lagermöglichkeit genutzt wurde stand beim Eintreffen der Feuerwehr vollständig in Flammen. Meterhoch schlugen Flammen aus dem bereits teilweise eingestürzten Dachstuhl empor. Enormer Funkenflug und große Hitzestrahlung bedrohte benachbarte Gebäude. Nur massiver Wassereinsatz konnte hier noch Erfolg bringen. Über mehrere C-Rohre sowie den Wasserwerfer wurden die Flammen schnell gelöscht, an anliegender Handwerkerbetrieb wurde durch eine Riegelstellung geschützt. Auch ein Übergreifen auf den angrenzenden Hangbewuchs konnte vermieden werden. Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Noch mehrere Stunden war die Feuerwehr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt, mit der Wärmebildkamera wurde von außen nach Glutnestern gesucht, da ein Betreten der Ruine eine zu große Gefahr darstellte. Fotos: T. Jann - Bergedorfer Zeitung

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge