077-078/2017 TH AUST WASSER - Öl auf der Elbe

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 23.06.2017 19:07

Am frühen Freitagabend alarmierte die Rettungsleitstelle Süd mit Sitz in Bad Oldesloe, die Feuerwehr Lauenburg an die Elbe. - Ein Anwohner der Elbstraße meldete eine Gewässerverunreinigung auf dem Strom. Zunächst fuhr die Wehrführung zur Erkundung der Lage an die Einsatzstelle. Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei wurden dann Bootsführer und Mannschaft alarmiert. Mit speziellen Öl-Sperren verhinderten die Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Schadstoffes. Mit einem Arbeitsboot und dem Motorrettungsboot wurden die Barrieren ausgebracht. Ein Spezialvlies soll die Stoffe nun aufnehmen. Der Einsatz war für die Feuerwehr Lauenburg nach rund drei Stunden beendet. Am Folgetag wurde die Wehrführung erneut zur Einsatzstelle gerufen. Anwohner meldete eine Zunahme der Verschmutzung. Dies konnte nach ausgiebiger Kontrolle mit Zuständigen der Stadt nicht bestätigt werden. Ein erneuten Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Fotos: Timo Jann - Lauenburgische Landeszeitung, Feuerwehr Lauenburg

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge