087/2016 Feuer - Blitzeinschlag

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 24.06.2016 19:13

Nur einen Augenblick nach dem letzten Einsatz zog ein kurzes Unwetter über Lauenburg hinweg. Donner machte sich lautstark bemerkbar und Blitze zuckten am Himmel, trafen auch ein Einfamilienhaus im Stadtgebiet. Bewohner des Hauses schreckten durch den Krach auf, bemerkten, dass die Sicherung raus waren und es in einem Raum verschmort roch. Sofort informierten sie den Notruf 112, worauf die Leitstelle in Bad Oldeslohe Vollalarm für die Feuerwehr Lauenburg auslöste. Unter dem Stichwort "Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag" machten sich sämtliche Einsatzfahrzeuge von der Feuerwache an der Reeperbahn auf den Weg zur Schadensstelle. Als erstes traf Einsatzleiter Dennis Lühr mit dem Kdow ein. Erste Erleichterung, augenscheinlich war nach erster Erkundung keine Rauchentwicklung oder ein Feuer zu entdecken. Trotzdem wurde nachdem die restlichen Einsatzkräfte vor Ort waren vorsorglich eine Wasserversorgung für einen Löschangriff vorbereitet. Desweiteren wurde die Drehleiter, sowie eine Steckleiter in Stellung gebracht, um den betroffenen Dachbereich, in dem auch einige Dachpfannen durch den Blitzschlag zu bruch gingen, mit einer Wärmebildkamera gründlich zu kontrollieren. Glück im Unglück für die Bewohner - Nach einiger Zeit wurde Entwarnung gegeben, es konnte kein Feuer entdeckt werden. Kurz darauf rückten Lauenburgs Feuerwehrleute, sowie Rettungsdienst und Polizei von der Einsatzstelle ab.