094/2016 Seenotfall - Boot gekentert

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 05.07.2016 15:11

Zu einem gekenterten Boot auf der Elbe wurden die Feuerwehren aus Lauenburg, Burchhorst und Hohnstorf am Dienstagnachmittag alarmiert. Vermutlich brachte eine Windböe das kleine Segelboot zum kippen, der Bootsführer schwamm selbständig an das Niedersächsische Elbufer. Dabei musste er gegen die Strömung der Elbe ankämpfen. An Land angekommen informierte er die Rettungskräfte, sein Boot trieb währenddessen führerlos auf der Elbe. Mit zwei Rettungsbooten machten sich Kräfte der Lauenburger Wehr auf den Weg. Gleichzeitig fuhr die Feuerwehr Buchhorst mit ihrem LF16 und ELW in die Elbstraße um von dort aus an das Boot zu gelangen. Auch die Mitglieder der Hohnstorfer Wehr waren mit einem Mehrzweckboot ausgerückt, nahmen das havarierte Boot in Schlepp und brachten es an das Ufer. Der Bootsführer wurde währenddessen rettungsdienstlich versorgt. Kurze Zeit später rückten die Schleswig-Holsteiner Kräfte wieder ein. Fotos: Feuerwehr Lauenburg, Feuerwehr Buchhorst

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge