101/2017 FEU G - Brennt Rundballenpresse

Einsatzort: Lütau | Datum: 26.08.2017 14:44

Eine brennende Rundballenpresse auf einem Stoppelfeld sorgte am Samstagnachmittag für Aufsehen nahe der Ortschaft Lütau. Schon von weitem sichtbar war die massive Rauchentwicklung, welche zahlreiche Notrufe in der zuständigen Leitstelle in Bad Oldesloe auslöste. Schnell wurden die Ortswehren aus Lütau, Basedow und Wangelau alarmiert, gleichzeitig auch die Feuerwehr Lauenburg mit wasserführenden Fahrzeugen. Da in der Feldmark kaum eine Wasserversorgung zu finden ist, fuhren aus Lauenburg Großfarhrzeuge zur Einsatzstelle raus. Beim Eintreffen von Wehrführer Lars Heuer leitete die Feuerwehr Basedow gerade die Brandbekämpfung unter Atemschutz mittels Schnellangriff ein. Das sich die Flammen auf dem trockenen Feld nicht weiter ausbreiten konnten, war auch einem ortsansässigen Landwirt zu verdanken. Geistesgegenwärtig handelte er und zog mit seinem Traktor und Gerät eine Schneise um die Maschine um ein Überspringen der Flammen auf das Stoppelfeld zu verhindern. Schnell konnte der Brand eingedämmt werden, das TLF stellte seine 2500l Wasser zur Verfügung und speiste sie in das LF10 aus Basedow ein. Die Zusammenarbeit lief hervorragend. Wenig später wurden die Lauenburger Kräfte aus dem Einsatz entlassen.