102/2017 FEU K BMA - piept Rauchmelder

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.09.2017 11:17

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Lauenburg zu einem öffentlichen Gebäude ins Stadtgebiet alarmiert. Besorgte Passanten hörten einen Rauchmelder piepen und informierten über den Notruf 112 die zuständige Rettungsleitstelle in Bad Oldeslohe, welche daraufhin die Meldeempfänger der ehrenamtlichen Retter auslöste. Diese machten sich zügig mit einem Löschzug von der Feuerwache aus auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen wurde erstmal die Lage durch Einsatzleiter und Gruppenführer erkundet. Aufgrund des unklaren Ereignis wurde ein sogenannter "Einsatz mit Bereitstellung" vorbereitet. Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte bis zum Verteiler einen Löschangriff vorbereiten und dort auch schon der Angriffstrupp fertig in Bereitstellung steht, um im Ernstfall schnell agieren zu können. Am Ende aber konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden - kein Rauch, kein Feuer. Das seltsame piepen stellte sich als ein im Schrank eingeschaltetes Megaphon heraus. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz schon beendet und die Kräfte konnten wieder in die Feuerwache einrücken.