118/2015 Amtshilfe - Tragehilfe mit DLK

Einsatzort: Schnakenbek | Datum: 06.09.2015 10:51

Zu einer Personenrettung wurde die Feuerwehr Lauenburg am Sonntagnachmittag alarmiert. In Schnakenbek war in einem Einfamilienhaus bereits der Rettungsdienst mit der Versorgung des Patienten beschäftigt. Auch die Feuerwehr Schnakenbek war schon zur Tragehilfe angefordert worden. Der Schnakenbeker Einsatzleiter entschied jedoch, dass der Weg über die Treppe nicht geeignet war und ließ die Drehleiter anfordern. Beim Eintreffen der DLA K hatte Wehrführer Heuer der mit dem KdoW bereits vor Ort war schon eine geeignete Aufstellfläche erkundet. Sofort konnte das Fahrzeug in Stellung gebracht werden. Für die Rettung wurde die Tragenaufnahme am Korb montiert. Im ersten Obergeschoss wurde der Patient bereits auf einer Trage gelagert und für den Abtransport vorbereitet. Mit Hilfe von mehreren Feuerwehrleuten wurde dann die Trage mit dem Patienten auf die Drehleiter befördert und gesichert. Dank der umfangreichen Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr war der Fahrzeugführer der Drehleiter ebenfalls Rettungsassistent und konnte so die Versorgung und Betreuung des Patienten zu jedem Zeitpunkt gewähren. Am sicheren Boden stand bereits ein spezielles Bett, welches mit einem Großraumrettungswagen von der Berufsfeuerwehr Hamburg an die Einsatzstelle gebracht wurde. Nachdem der Patient sicher umgelagert war, konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder abrücken. Einsatzende war knapp eine Stunde nach der Alarmierung.