143/2015 BMA - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 21.11.2015 10:37

Am Samstagvormittag alarmierte die Leitstelle Süd mit Sitz in Bad Oldesloe die Lauenburger Kräfte in die Altstadt. Die Brandmeldeanlage des Elb-Schifffahrtsmuseums hatte ausgelöst. Die Anfahrt der Löschfahrzeuge wurde durch zugeparkte Engstellen stark ausgebremst. Engstellen in der Elbstraße können nur im Schritttempo passiert werden. Wir bitten Sie deshalb auf Einsatzkräfte Rücksicht zu nehmen und ihnen freie Fahrt zu gewähren um dem nächsten schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Weisen Sie als Anwohner, Touristen auf die mögliche Behinderung hin. Nach dem Eintreffen des KdoW konnte Zugführer Florian Grundmann gemeinsam mit Wehrführer Heuer mit der Erkundung am Objekt beginnen. Flammen und Rauch waren nicht zu sehen, dennoch musste der Auslösung der elektronischen Anlage auf den Grund gegangen werden. Mit der Wärmebildkamera erkundete der Angriffstrupp die Einsatzstelle, konnte schließlich Entwarnung geben. Kurze Zeit Später rückten die Kräfte wieder ab.