143/2017 THK DRZF - Ast droht zu fallen

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 16.10.2017 09:30

Direkt im Anschluss des ersten Einsatzes fuhr der Kurzzug eine weitere Einsatzstelle im Stadtgebiet an. Besorgte Bürger meldeten bei der Feuerwehr Lauenburg einen großen Ast, welcher vermutlich seit dem letzten Sturm lose in einer Baumkrone an der Bundesstraße 209 hing. Womöglich wäre dieser beim nächsten Unwetter unkontrolliert in den Verkehr gestürzt. Um die Gefahr zu beseitigen, rückten HLF und Drehleiter an. Die Besatzung des HLF übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, positionierte hierfür Verkehrsleitkegel entlang der Einsatzfahrzeuge. Währenddessen wurde die Drehleiter für die Arbeiten vorbereitet. Schnell konnte der abgerissene Ast aus der Krone geschnitten und kontrolliert zu Fall gebracht werden. Wenig später war die Einsatzstelle geräumt.