154/2015 THL Groß - VU PKL

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 17.12.2015 13:50

Unter dem Stichwort "Verkehrsunfall, Person klemmt" wurden heute Nachmittag sämtliche Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf die B209 gerufen. Dort kam es in Lauenburg in einem Kreuzungsbereich aus noch ungeklärter Ursache zu einem Unfall mit drei Verletzten. Ein Pkw wurde dabei so sehr an der Fahrerseite getroffen, sodass sich die Fahrertür nicht mehr öffnen lies. Nach Versorgung der Patienten durch den Rettungsdienst, beschloss dieser, dass die Fahrerin so rückenschonend wie möglich gerettet werden sollte. Hierzu nahm die Feuerwehr Lauenburg mit Hilfe vom Spreizer die Fahrer- und hintere Tür raus und trennte mit der hydraulischen Schere die B-Säule durch. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnte somit die Patientin mit einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die anderen Beteiligten konnten selbstständig die verunfallten Pkws verlassen. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Lauenburg beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Feuerwache einrücken.