158/2015 Gasgeruch - Vermutlich CO in Wohnung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 26.12.2015 20:38

Kopfschmerzen sorgten am Samstagabend für einen Feuerwehreinsatz im Büchener Weg. Mit zwei Großfahrzeugen, dem KdoW und dem Erkundungsfahrzeug rückten die Lauenburger Kräfte an. Anwohner alarmierten Feuerwehr und Rettungsdienst, verspürten Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Disponent in der Leitstelle geht nach einem strukturierten Abfrageschema vor, kam zu dem Entschluss, dass Auslöser der Symptome möglicherweise eine defekte Heizung sein könnte. „Das farb- und geruchlose Gas CO besser bekannt als Kohlenstoffmonoxid entsteht bei unvollständigen Verbrennungsprozessen, etwa bei glühender Kohle oder eben bei defekten Heizungsanlagen“ erklärt Björn Koberstein, Zugführer des Löschzug Gefahrgut. „Da sich das Gas nicht absetzt, sondern in die normale Raumluft mischt, besteht die Gefahr der Vergiftung“ erklärt Koberstein weiter. „Das umsichtige Handeln der Anwohner war also in jedem Fall richtig.“ Mit speziellen Messgeräten ging der Angriffstrupp vor, führte Kontrollmessungen in der gesamten Wohnung durch. Währenddessen wurden die Bewohner vom Rettungsdienst versorgt. Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Werte waren im Normalbereich, die Wohnung wurde belüftet und wieder an die Bewohner übergeben.