161/2017 TH G AUST Wasser - Öl auf Elbe

Einsatzort: Geesthacht | Datum: 05.11.2017 15:54

Gemeinsam mit der Feuerwehr Geesthacht wurden die Lauenburger am Sonntagnachmittag unter dem Stichwort "TH G AUST" durch die Rettungsleitstelle Bad Oldesloe alarmiert. Spaziergänger entdeckten auf der Elbe höhe Kernkraftwerk eine Gewässerverunreinigung, alarmierten daraufhin über den Notruf die Feuerwehr. An der Feuerwache Lauenburg bereiteten die Einsatzkräfte alles für eine umfangreiche Lage vor. Der Gerätewagen Öl wurde mit zusätzlichen Ölsperren beladen, um der angenommenen Lage Herr zu werden. Gleichzeitig wurde auch das Motorrettungsboot mit dem Unimog vorbereitet. Der KdoW machte sich genau wie das Arbeitsboot Elbe-1 bereits auf den Weg Richtung Geesthacht. Wenig später setzte sich auch der Zug mit den Gerätewagen, dem Boot sowie dem LF 16 in Bewegung. Bereitstellungsraum war der Menzer-Werft-Platz in Geesthacht. Hier bauten die Kollegen bereits ihren Einsatzleitwagen auf. Gemeinsam mit Verantwortlichen vom Umweltamt wurde die Schadens stelle begutachtet. Schließlich war kein Eingreifen mehr durch die Feuerwehr erforderlich. Alle Kräfte rückten wieder ein.