162/2017 FEU 00 Y - Wohnungsbrand MFH

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 05.11.2017 22:50

Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus wurde der Löschzug am späten Sonntagabend alarmiert. Nahe der Wache lag die Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus, um am Einsatzort sofort einsetzbar zu sein. Wehrführer Lars Heuer war mit dem KdoW zuerst vor Ort, begann sofort mit der Erkundung. Rauch drang aus einem Fester im rückwärtigen Gebäudebereich, auch die Polizei versuchte bereits den noch in der Wohnung vermuteten Bewohner zu retten. Nach dem Eintreffen brachte der Angriffstrupp sofort den Verteiler in Stellung. In diesem Moment verließ auch der Bewohner nach lautem klingeln und klopfen die verrauchte Wohnung. Jedoch waren noch zwei Katzen darin gefangen. Mit den Atemschutzgeräten ging der Angriffstrupp der Rauchentwicklung auf den Grund - schnell war die Ursache gefunden. Auf dem Herd vergessenes Essen sorgte für die massive Rauchentwicklung, schnell konnten auch die beiden Katzen gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die Wohnung wurde belüftet und an die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Da es sich um ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus handelte, wurden auch mehrere Rettungswagen alarmiert. Neben dem Zug-RTW rückten mehrere Rettungswagen, zwei Notärzte sowie LNA und ORGL zur Einsatzstelle aus.