Besuch im Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) am Berliner Tor

Am 25. Oktober 2016 stand ein Ausflug nach Hamburg zum Feuerwehr-Informations-Zentrum, kurz FIZ, auf dem Programm der Mini-Retter. Mit dem Schnellbus ging es morgens um 9 Uhr vom ZOB in Lauenburg nach Hamburg zum Berliner Tor. An der Feuerwache Berliner Tor ist das FIZ der Feuerwehr Hamburg eingerichtet, in dem seit über 13 Jahren großen und kleinen Gästen die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht wird. Auf einer Fläche von 600 qm werden Besuchergruppen in den Bereichen Gefahrenprävention, Erste-Hilfe und modernem Selbstschutz in Form von Lerneinheiten informiert. Erfahrene Feuerwehrbeamte zeigen zusammen mit moderner Multimediatechnik wie man brenzlige Situationen meistern und überleben kann. Nachdem HBM Peter Filip seine kleinen Lauenburger Gäste begrüßt hatte ging es auch gleich los. Zuerst wurde besprochen, wie man einen Notruf absetzt, wie man sich die Notrufnummer einfach merken kann und worauf man achten muss, wenn man mit dem Disponenten der Leitstelle spricht. In einem Lehrfilm wurde das richtige Verhalten bei Feuer gezeigt und im Anschluss gab es eine Reportage von Wolle dem Schaf (aus der Sesamstraße) über einen Besuch an der Feuerwache Wandsbek. Mit Diskonebel wurde den Mini-Rettern veranschaulicht, warum man sich in verqualmten Räumen möglichst flach auf dem Boden fortbewegen sollte. Zum Abschluss der Brandschutzeinheit durften alle die Ausrüstung der Feuerwehrleute ausprobieren und das im Eingangsbereich befindliche TLF ausgiebig erkunden. Mit Blaulicht und Martinshorn wurde mit Hilfe einer Projektion vor das Fahrzeug sogar eine Einsatzfahrt simuliert. In der zweiten Einheit wurde den Mini-Rettern eine kurze Einführung in die Ersten-Hilfe gezeigt, z.B. Pflaster kleben, Verband anlagen, Schocklage aber auch die stabile Seitenlage war mit dabei. Nachdem wir uns verabschiedet hatten ging es mit dem Bus wieder zurück nach Lauenburg, so dass kurz nach 15 Uhr alle Mini-Retter von ihren Eltern an der Wache wieder in Empfang genommen werden konnten.

Letzte Mini Retter Aktivitäten