HLF 20/16

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16 verfügt über eine Pumpe mit einer Förderleistung von mindesten 2000 l/min. Außerdem einem Wassertank von 1600l, das beschreiben die Zahlen nach der Typbezeichnung. Bei der Lauenburger Feuerwehr rückt dieses Fahrzeug als erstes zu allen Technische-Hilfeleistungs-Einsätzen aus. Es ist dafür mit vielen verschiedenen Gerätschaften ausgestattet. Angefangen beim Türöffnungsrucksack, um bei Notfällen einen Schnellen Zugang zu Wohnungen zu schaffen, über einen EX-Geschützten Überdruckbelüfter. Dieser kommt zum Einsatz, wenn z.B. eine Werkhalle belüftet werden muss, um ein explosionsfähiges Gemisch in der Luft aus der Halle zu treiben. Aber auch für Verkehrsunfälle ist dieses Fahrzeug umfangreich ausgestattet. Neben einem Hydraulischen Rettungssatz der neuesten Generation verfügt das HLF über einen 2. Rettungssatz mit Akku Betrieb. Hiermit kann sehr effektiv und schnell gearbeitet werden um eine Person aus einem Unfallwrack zu retten. Bei Brandeinsätzen kommt das HLF als 2. Löschfahrzeug zur Einsatzstelle. Zusammenfassend ist das HLF eine Allzweckwaffe, ob Brandeinsatz oder Technische-Hilfeleistung. Die Besatzung kann auf eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen zurückgreifen.

Fahrzeugdaten:

• Funkrufname: Florian Lauenburg 20-48-01