MTF

Mannschaftstransportfahrzeug Im August 2016 bekam die Feuerwehr Lauenburg ein neues MTF welches einen VW LT ablöst. Das Fahrzeug war in die Jahre gekommen, weshalb ein Ersatz unumgänglich war. Der neue Mercedes Sprinter 316 CDI dient vorzugsweise als Mannschaftstransporter, verfügt über neun Sitzplätze. Davon zwei im vorderen Bereich und sieben im Font des Fahrzeuges. Der Boden der Mannschaftskabine ist mit Alu-Riffelblech ausgelegt, dies soll das Fahrzeug schonen und den Innenraum zugleich widerstandsfähiger gegen schmutz machen. Das Fahrzeug ist mit einem MRT Digitalfunkgerät der Marke Motorola sowie zwei HRT ebenfalls von Motorola ausgestattet. Der von der Mannschaft durch ein Gitter abgetrennte Kofferraum beherbergt einen Notfallrucksack sowie zwei Feuerlöscher und einen Anhaltestab. Im unteren Bereich ist die Trennwand klappbar um größere Gegenstände laden zu können. Das Fahrzeug passt sich mit der reflektierenden Beklebung perfekt in den bestehenden Fuhrpark ein. Die Leuchtgelbe Reflexfolie wirft durch Anstrahlen etwa von Autoscheinwerfer Licht zurück und erhöht die Tages- und Nachtsichtbarkeit des Fahrzeuges dadurch um ein vielfaches gegenüber schlicht roten Fahrzeugen. Die Sonderrechtsanlage stammt von Firma Hänsch, ein DBS4000 mit Power-Blitz und Umfeldbeleuchtung sorgt für Aufmerksamkeit und Ausleuchtung der näheren Umgebung. Die Heckwarneinrichtung ergänzt die reflektierenden Heckschrafur perfekt. Künftig dient das Fahrzeug als Mannschaftstransportfahrzeug etwa für Lehrgänge oder die Jugendfeuerwehr. Zudem kann es als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot genutzt werden.

Fahrzeugdaten:

• Funkrufname: Florian Lauenburg 20-18-01