Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge

Vom 18. bis 19. Mai besuchten zwei Mitglieder der Lauenburger Wehr gemeinsam mit Mitgliedern aus vier weiteren Stadtwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg den Lehrgang "Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge" an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Elmenhorst. Eigens dafür war ein Ausbilder von Drehleiter.info angereist. Unter den Schlagworten: "Wir trainieren Ihre Einsatzkräfte" ging es am Freitagmorgen los. Das Seminar war speziell auf Methodik und Didaktik ausgelegt. Ziel war es am Ende des Lehrganges selbständig einen qualitativ hochwertigen theoretischen, wie auch praktischen Unterricht auszuarbeiten. Deshalb ging es dabei weniger um die Grundlagen. Zu beginn wurden die Feuerwehren bunt durcheinander gemischt, jeder stellte den anderen vor, eine ganz neue Möglichkeit um die Gruppe kennen zu lernen. Im Anschluss stieg Instruktor Jörg Thöne in den ersten Unterrichtsblock ein. Unterschiedliche Arten von Vorträgen wurden erklärt, sowie Vor- und Nachteile erläutert. Danach waren die Teilnehmer dran, beliebige Themen mussten ausgearbeitet werden und später der Gruppe vorgetragen werden. Dabei hatte jeder freie Hand, konnte die Art des Vortrages selbst bestimmen. So erklärte ein Teilnehmer der Feuerwehr Mölln die Demontage des Rettungskorbes, ein anderer aus Geesthacht die Waagerecht-Senkrecht Abstützung der Geesthachter Drehleiter. - Am Samstag ging es ebenso früh los, um 8 Uhr saßen alle Teilnehmer im Unterrichtraum. Es ging in die Praxis, im Team musste eine Einsatzübung für die 3-köpfige Besatzung der Drehleiter ausgearbeitet werden. Dabei ging es um die Vorbereitung, die Erstellung einer Checkliste und die Beschäftigung aller Teilnehmer während der Übung. 30 Minuten waren Pro Übung angesetzt, dazu zählte auch die Nachbesprechung mit den Grundlagen der "Hand-Regel". Nach zwei anstrengenden und interessanten Tagen konnten die 10 Teilnehmer erfolgreich den Lehrsaal verlassen. Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband sowie den Ausbildern von Drehleiter.info für die hervorragende Ausbildung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeinden.

Letzte Aktuelles