Ausbildungs- und Übungsfahrt 2016

Am 25.09.2016 fand die alljährliche Ausbildungs- und Übungsfahrt der Feuerwehren des Amtes Lütau statt. Gegen Acht Uhr morgens versammelten sich die Wehren an der Feuerwache in Lütau. Mit dabei auch die Feuerwehr Lauenburg, sowie aus Gülzow mit jeweils sechs ehrenamtlichen Rettern, die als Gastwehren eingeladen waren. Eine knappe halbe Stunde später ging es dann los - Ziel war es, von Dorf zu Dorf zu fahren, um dort an den jeweiligen Stationen verschiedenste Aufgaben zu lösen. Unter anderem galt es feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen, indem zum Beispiel ein Schaumangriff aufgebaut, eine Person vom Eis gerettet oder aber Erste-Hilfe bei Brandverletzen geleistet werden musste. Aber auch Geschicklichkeitsaufgaben wie Kisten stapeln galt es zu lösen, sowie die körperliche Fitness bei einem Fit for Fire Parcour zu testen. Gegen 16 Uhr fanden sich dann die Feuerwehren wieder an der Wache in Lütau zur Siegerehrung ein. Mit Erfolg für Lauenburgs Einsatzkräfte - Sie belegten vor Buchhorst und Gülzow den ersten Platz. Als beste Feuerwehr des Amtes Lütau nahm Buchhorst zum wiederholten male den Wanderpokal entgegen.

Letzte Aktuelles