Gründung Kinderfeuerwehr

30 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr Lauenburg, setzten Mitglieder der Wehr einen weiteren Meilenstein in der Chronik der Feuerwehr Lauenburg. Punkt Elf Uhr begrüßte Lauenburgs Feuerwehrchef Lars Heuer Mitglieder, Gäste, sowie 15 Kinder mit ihren Eltern. Anlass war die feierliche Gründung der Kinderfeuerwehr, welche zukünftig unter dem Namen "Mini-Retter Lauenburg" eine eigenständige Abteilung in der Feuerwehr bildet. Kreisbrandmeister Michael Raddatz freut sich über eine weitere Kinderfeuerwehr im Kreis. "Es ist wichtig, Kinder bereits früh an die Arbeit der Feuerwehr heran zu führen." Anja Pätzold und Ingo Drewelowsky übernehmen die Leitung der Mini-Retter. 15 Kindern bringen sie gemeinsam mit fünf weiteren Betreuern zwei mal im Monat die Feuerwehrarbeit spielend bei. Die Wehrführung teilte an jedes Kind die persönliche "Uniform" aus. Diese besteht aus einem Shirt mit eigenem Logo und einer Weste mit der Aufschrift "Mini-Retter Lauenburg". Stolz präsentierten die Kurzen bei einem Gruppenfoto ihre neue Ausrüstung. In einem feierlichem Akt klang der Nachmittag bei Grillbuffet aus.

Letzte Aktuelles