Treffen der Förderer

Zu einem Treffen der Förderer lud der Förderverein seine Mitglieder ein. Bei bestem Sonnenschein empfing Blasmusik des Feuerwehr-Musikzuges Lauenburg Süd die Gäste der Veranstaltung. Der Löschzug der Feuerwehr schmückte den Hof und zog die Aufmerksamkeit auf sich. Mit Dankesworten begrüßte der erste Vorsitzende Thomas Burmester die Mitglieder des Fördervereines, welcher nun schon seit vier Jahren existiert. Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute zu würdigen und zu unterstützen. Auch zur Freude von Wehrführer Lars Heuer steigt die Mitgliederzahl im Verein weiter an. Durch die finanziellen Mittel, welche der Verein durch die Förderer bekommt, konnte zum Beispiel ein Rauchdemohaus beschafft werden, welches bei der Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung zum Einsatz kommt. Als nächstes soll ein einheitliches Outfit für die aktiven Mitglieder beschafft werden. Bestehend aus einer dünnen Bundhose und einem Hemd, welches bei Veranstaltungen ein einheitliches Bild bietet. Neben Wurst vom Grill und Getränken konnten sich die Besucher die Einsatzfahrzeuge erklären lassen, neben dem HLF und dem TLF war aber die Drehleiter der Magnet. Das imposante Fahrzeug ist wohl der Begriff, wenn es um die Feuerwehr geht, beeindruckend für Jung und Alt. Auch Vorführungen durften natürlich nicht fehlen und so wurde neben einer Fettexplosion auch die Detonation einer Haarspraydose vorgeführt. – Der Knall und die Stichflamme waren gewaltig und schreckten alle auf. Der Respekt, den man vor dieser mit Gas gefüllten Kartusche haben sollte, ist nun wohl allen Besuchern bekannt. Doch auch selbst durften die Mitglieder Hand anlegen, ein brennender Papierkorb musste fachgerecht gelöscht werden. Dabei gab es Instruktionen vom stellv. Wehrführer und Ausbilder Dennis Lühr. Mit dem Feuerlöscher konnten die Flammen schnell und gezielt eingedämmt werden. Bei strahlendem Sonnenschein klang der Vormittag langsam aus. Wir danken allen Besuchern und darüber hinaus allen Mitgliedern des Fördervereins für ihre Unterstützung!

Letzte Aktuelles