Übung mit Hohnstorf

Am Freitagabend dem 25.09.2015 fuhren einige Feuerwehrleute aus Lauenburg mit dem HLF und der DLK in den Nachbarort Hohnstorf, um eine gemeinsame Übung abzuhalten. Nachdem sich vorerst am Gerätehaus der Feuerwehr Hohnstorf getroffen wurde, fuhren wir dann gemeinsam Richtung Kindergarten. Das angenommene Übungsszeanrio stellte sich so raus, dass es ein Feuer im Kindergarten gegeben hat und mehrere Personen vermisst wurden, die von Jugendfeuerwehrangehörigen und Übungspuppen dargestellt wurden. Trupps rüsteten sich mit Atemschutz und C-Leitungen aus, um im Gebäude nach den Personen zu suchen und sie zu retten. Aufgabe der Lauenburger Kräfte war es, eine Anleiterbereitschaft mit der Drehleiter herzustellen, sowie die Wasserversorgung vom HLF zur DLK aufzubauen, um eine eventuelle Brandbekämpfung vornehmen zu können. Mittels der Krankentragenaufnahme und Schleifkorbtrage wurden dann auch zwei Übungspuppen aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Nach Übungsende gab es dann noch an der Feuerwache Hohnstorf eine Nachbesprechung, sowie eine Grillwurst. Alle Führungskräfte waren sehr zufrieden über den Ablauf der Übung, sowie der Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren, die in Zukunft auch weiterhin fortgeführt wird. Während des Abrückens aus Hohnstorf wurde die Feuerwehr Lauenburg zu einem Feuer im Stadtgebiet alarmiert. Hierzu lesen sie mehr in den Einsatzberichten unter "125/2015 Feuer Mittel Y - Feuer in Wohnung".

Letzte Aktuelles