Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst

Am 19. April durften sich die Mini-Retter ein Bild machen, was sie in 9-12 Jahren erwarten würde, wenn sie bis dahin der Feuerwehr treu bleiben. Normalerweise bekommt eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) erst im aktiven Dienst zu Gesicht, da dort die Ausbildungslehrgänge auf Kreisebene durchgeführt werden. Unter der Führung des stellvertretenden Lauenburger Wehrführers, Dennis Lühr, konnten die Kinder die Einrichtung besichtigen. Neben Schulungsräumen, Speisesaal und Ausbildungsfahrzeugen wurde auch der Schlauchturm besichtigt. Der anstrengende Aufstieg wurde durch einen herrlichen Ausblick belohnt. Nachdem die Vorrichtungen zum Reinigen und Trocknen der Schläuche begutachtet wurden, durften die Mini-Retter, natürlich bei Licht und ohne Rauch, einmal durch die Atemschutzübungsstrecke und sich den Brandübungscontainer von innen anschauen. Im Anschluss wurden die Außenanlagen mit Löschteich, Panzer, Bahnwaggons und zerstörten PKWs erkundet. Danach traten die Mini-Retter wieder den Heimweg an.

Letzte Mini Retter Aktivitäten