Halligan- und TNT-Tool

Ein multifunktionales Brechwerkzeug ermöglicht den Zugang in Nahezu jedes Objekt. Das Halligan-Tool besteht aus einer Stange die Als Griff und Hebel fungiert, einer Schneide, einem Dorn und einer Klaue. Durch verschiedene Ansatzmöglichkeiten kann mit wenigen Schritten der Zugang in einen Verschlossenen Raum geschaffen werden. Mit der Klaue kann beispielsweise ein Schloss gebrochen, mit dem Dorn der Bruch entfernt und anschließend mit einem Neubautenschlüssel die Tür aufgeschlossen werden. Für den Einsatz wird jedoch immer ein Schlagwerkzeug benötigt. Bei uns kommt das TNT-Tool zum Einsatz, eine Kombination aus Hammer, Axt, Ramme, Einreißhaken und Schneide. Im Innenangriff ist es ein nützliches Hilfsmittel, um Türen gewaltsam zu öffnen, oder Verkleidungen zum Beispiel von Wänden oder der Decke zu entfernen, um an Glutnester zu gelangen. Das Halligan-Tool kann ebenso auch bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, so bietet es ein Wiederlager für den Hydraulikstempel, sollte die B-Säule schon entfernt worden sein. Bereits beim schaffen einer Versorgungsöffnung können langwierige Prozeduren mit dem Spreizer umgangen werden. Durch Eintreiben des Dorns in die Kotflügel und eine einfache Hebelbewegung schafft man einen Spalt um an die Schaniere der Fahrertür zu gelangen. Durch vielseitige Einsetzbarkeit zeichnen sich beide Werkzeuge aus und gehören dadurch zur Ausstattung des HLF.