MSA Altair 5x

Das MSA Altair 5x ist ein sogenanntes elektronisches Mehrgasmessgerät, welches man bei der Feuerwehr Lauenburg auf dem HLF 20/16 und dem Erkunder findet. Durch verschiedene Sensoren im Inneren und einer Pumpe, die für einen kontinuierlichen Gasfluss sorgt, lassen sich unter anderem die Explosionsgrenzen von brennbaren Gasen, der Sauerstoffgehalt oder der Kohlenstoffmonoxidgehalt messen. Durch die geschlossene Bauweise ist auch ein Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen möglich. Die 3-Knopf-Bedienung macht es den Einsatzkräften leicht, das Gerät schnell und mit Handschuhen ideal zu bedienen. Das Altair 5x kommt beispielsweise bei dem Einsatzstichwort "Gasgeruch" und Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Aber auch bei Türöffnungen wird es mit zur Einsatzstelle vorgenommen, um eine Gefährdung durch CO2 auszuschließen.