Schlauchpaket

Für das Schlauchmanagement in engen Treppenhäusern nutzen wir das inzwischen weit verbreitete Schlauchpaket. Ein 30m C-Druckschlauch in Signalfarbe Gelb soll auch bei der Orientierung im Brandrauch helfen. Der in Ringen verpacke Schlauch wird mit mehreren Klett-Bändern zusammen gehalten und bis zum Einsatzort etwa einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus getragen. Die Klettbänder werden gelöst und an den Kugelhahn am Ende des Schlauches wird eine weitere C-Leitung angeschlossen. Durch langsames Öffnen füllt sich der Schlauch, mehrere Ringe entstehen die anschließend durch den Wasserdruck bestehen bleiben. Durch die stabile Form können sie zum Beispiel im Treppenhaus platzsparend an der Wand angelehnt werden. Mit dem im Schlauchpaket integrierten Hohlstrahlrohr kann der Trupp vorgehen, der Schlauch zieht sich dank der Ringe problemlos hinterher.