Maschinisten

Startseite Maschinisten

Maschinisten

Ein Maschinist bei der Feuerwehr ist für das sichere Fahren der Einsatzfahrzeuge sowie die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe und anderer technischer Geräte (Aggregate) verantwortlich. Er stellt das Fahrzeug taktisch sinnvoll auf, überwacht die Wasserförderung und ist nach dem Einsatz für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zuständig.

Maschinisten

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Maschinisten der Feuerwehr Lauenburg zum Sonderdienst. Die Maschinisten sind in der Feuerwehr die Fahrer der Einsatzfahrzeuge. „Sie bedienen die Fahrzeuge sowie die verlastete Technik“, so die Beschreibung zur Funktion in der Ausbildungsordnung der Feuerwehr. Aufgrund immer komplexer werdender Konzepte bedarf es einer umfangreichen Ausbildung und regelmäßigen Trainings. Die modernen Löschfahrzeuge, sowie die Drehleiter kosten einen hohen 6-stelligen Geldbetrag, deshalb ist der sachgerechte und fachgerechte Umgang unumgänglich. Bei den Diensthabenden trainieren die Frauen und Männer zum Beispiel, wie die Fahrzeuge eingesetzt werden, um die Drehleiter bei einem Brandeinsatz mit Wasser einzuspeisen. Auch das Steuern der Großfahrzeuge durch enge Straßenzüge wird immer wieder trainiert, denn nur wer das Fahrzeug beherrscht, kann Mannschaft und Gerät sicher zur Einsatzstelle befördern. Insgesamt stehen der Feuerwehr XX Fahrer der Fahrerlaubnisklasse C zur Verfügung, diese ist notwendig um LKWs über 7,5t zu fahren. Bei den Maschinisten-Diensten werden außerdem Geräte wie Motorkettensägen, Motortrennschleifer oder das hydraulische Rettungsgerät getestet.

Ziel der Fachgruppe „Maschinisten“ ist es, die Handhabung der hochmodernen Gerätschaften so gut wie möglich zu trainieren, sodass im Einsatzfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann.