Zusatzalarmierung
Neben der regulären Alarmierung über Digitale Meldeempfänger werden die Mitglieder der Wehr auch über die App „APager“ alarmiert. Die App löst bei einem Alarm parallel zum Melder aus. Dabei gelangt der Alarm über 3 Wege an den bei uns stationierten Server: SDS über das Tetra-Netz, E-Mail und Digitale Alarmierung. Der Server wertet in Bruchteilen von Sekunden aus, welcher Alarmweg der schnellste ist und alarmiert die Mitglieder. Sollte also zum Beispiel die Alarmierung per E-Mail ausfallen stehen zwei Redundanzen zur Verfügung.
In der App stehen den Mitgliedern mehr Informationen zur Verfügung, als auf dem Melder. Grund dafür ist eine Zeichenbegrenzung auf 240 Zeichen auf dem DME. Dennoch gilt: Die Zusatzalarmierung über APP ist nach technischer Richtlinie BOS kein anerkannter Alarmweg sondern nur eine Zusatzalarmierung. In APager können bei uns die Führungskräfte bereits die Rückmeldungen der Mitglieder einsehen. Gleichzeitig können die Mitglieder den genauen Einsatzort auf einer Karte ansehen. Sollte die im Landesstichwortkatalog geforderte Stärke nicht erreicht sein, alarmiert das System nach 3 Minuten erneut die Alarmgruppe.
In der Wache sind im Laufweg zu den Fahrzeugen zwei Alarmmonitore verbaut. Hier werden in der Ruheperspektive Informationen wie Straßensperrungen, Termine und Störungen angezeigt. Im Alarmfall wechselt die Perspektive. Einsatzstichwort, Adresse und die Alarm- und Ausrückeordnung werden groß angezeigt. Auch auf den Fahrzeugen steht auf dem Einsatz-Tablet diese Information zur Verfügung. Der Status der anderen Fahrzeuge kann eingesehen werden, zu bestimmten Objekten können Zusatzinformationen abgerufen werden. Außerdem kann über die App AMobile Pro auf eine gemeinsame Lagekarte zugegriffen werden. Es können Rückmeldungen verfasst werden und wie in einem Chat ausgetauscht werden. Der ELW greift auf die Informationen zu und kann so die Lagekarte führen.
Auch im Zuge der Amtsführungsstelle kommt das Programm von Alamos zum Einsatz. Mithilfe der „Warteschlange“ werden eingehende Einsätze für das Amt Lütau und die Stadt Lauenburg automatisch in Spalten sortiert. Je nach Verfügbarkeit werden dann die Wehren zugeordnet. Die Lauenburger Fahrzeuge erhalten zusätzlich die Alarmierung mit den Informationen per SDS und auf das Tablet. Eine sehr einfache „Drag-and-drop“ Lösung die ohne große Einarbeitung intuitiv funktioniert.


