Startseite Geschichte

Die Geschichte der Lauenburger Wehr

Eine Zeitreise durch die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg. 1875 wurde die Wehr als eine der ersten im Herzogtum Lauenburg gegründet. Seither hat sich Mannschaft und Gerät weiterentwickelt. Neue Einsatzschwerpunkte und Aufgaben fordern die Mitglieder früher wie heute.

Juli 1875

Wehrführer Knoche

Zum ersten Hauptmann der Wehr wurde Bahnmeister Knoche gewählt.

5. Juli 1875

Gründung der Feuerwehr

Nach einem Aufruf von Bürgermeister Pfannschmidt versammelten sich im Juli 1875 über 50 junge und rüstige Männer zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg. Foto: Stadtarchiv Lauenburg

1886

Gerätehaus mit Übungsturm

Auf dem heutigen Parkplatz der Polizeiwache stand früher ein Gerätehaus mit Übungsturm zur Lagerung von Schläuchen und Gerät zur Brandbekämpfung. Foto: Stadtarchiv Lauenburg

1890

Wehrführer Fagel

Nach 15 Jahren im Dienst wurde Hauptmann Knoche von seinem Nachfolger Fagel abgelöst.

1896

Wehrführer Niemann

Bereits nach 6 Jahren wurde Hauptmann Fagel abgelöst. Das Amt übernahm nun F. Niemann

14. Oktober 1898

Gruppenbild

Stolz präsentiert sich die schlagkräftige Mannschaft auf einem Gruppenbild vor der heutigen Weingartenschule. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg

1900

Einheitliche Kleidung

Der preußische Staat legte in einer "allerhöchsten Orde" fest, dass künftig nur noch Lederhelme mit blankem Kamm und dunkelblaue Röcke mit gelben Knöpfen getragen werden dürfen.

1901

Übung am Rathaus

Anlässlich des Kreisfeuerwehrfest 1901 wurde die Feuerrutsche am alten Rathaus (heute Elbschifffahrtsmuseum) vorgeführt. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg

1911

Wehrführer Stehr

1911 übernahm Franz Stehr die Leitung der Lauenburger Feuerwehr.

1925

Feuertrommel

Feuerwehrmänner der Lauenburger Wehr mit einer Feuertrommel, mit welcher Mitglieder bei einem Einsatz "zusammengetrommelt" wurden. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg Foto: Stadtarchiv Lauenburg

1925

Wehrführer Fischer

14 Jahre lang hatte Franz Stehr die Wehr geleitet. Nun übernahm sein Namensvetter Franz Fischer das Amt.

1930

Gruppenbild

55 Jahre nach Gründung der Feuerwehr entstand dieses Bild der Mannschaft. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg

1932

Wehrführer Goldberg

1932 übernahm Carl Goldberg die Führung der Lauenburger Feuerwehr. Er sollte noch eine turbulente Dienstzeit erfahren.

1932

Gruppenbild

Die Mitglieder der Lauenburger Wehr bei einem Gruppenfoto vor dem Schützenhaus. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg

1935

Wehrführer Warneke

Der Nationalsozialismus herrschte in Deutschland. Der Halbjude Carl Goldberg wurde gezwungen seinen Posten zu räumen. Carl Warneke übernahm die Position des Hauptmann der Wehr.

1942

Erstes Fahrzeug

Das Magirus Löschgruppenfahrzeug war bereits mit einer geschlossenen Kabine ausgestattet. Zum Ursprung des Fahrzeugs sind leider keine Informationen bekannt. Foto: Heimatbund und Geschichtsverein Lauenburg

1945

Wehrführer Goldberg

Nach dem Ende der NS-Zeit, durfte Carl Goldberg wieder das Amt der Wehrführung übernehmen.

1946

Planung Drehleiter

1946 war die Anschaffung einer Drehleiter geplant, im Archiv finden sich dazu bereits technische Zeichnungen und Dokumentationen. Bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Geesthacht, welche bereits eine Drehleiter hatte, sollte den Verantwortlichen die Notwendigkeit verdeutlicht werden. Beschafft wurde jedoch nur eine Anhängedrehleiter.

1948

Wehrführer Jamer

Ludwig Jamer wird neuer Wehrführer in Lauenburg.

1956

neue Feuerwache

Bereits 1942 hatte man mit der Planung eines Neubaus für die Feuerwehr begonnen. Nach dem Krieg mussten die Planungen aufgrund klammer Stadtkassen jedoch wieder überworfen werden. Schließlich nahm man 1952 die Planungen für den Umbau einer alten Scheune zur Feuerwache auf. Stolz präsentierte man 1956 den aktuellen Fuhrpark der Wehr vor der neuen Feuerwache an der Reeperbahn 1.

1966

Rettungssitz

Weil noch immer keine Drehleiter für die Wehr beschafft wurde, war man erfinderisch. Mitglieder der Feuerwehr Lauenburg entwickelten die Kettenrutsche. Ein an einem Drahtseil montierter Rettungskorb über welchen Personen gerettet werden konnten.

1966

Wehrführer Reinsch

Günther Reinsch wird neuer Wehrführer in Lauenburg.

1978

Erste Drehleiter

Übergabe der ersten Drehleiter an die Feuerwehr Lauenburg. Es handelte sich um ein Gebrauchtfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hamburg. Foto: Rene Huber

1982

K-Zentrum

Nach dem ersten Spatenstich 1980 konnte die neue Wache für Feuerwehr, THW und DRK feierlich übergeben werden. Ein bisher einmaliges Projekt in Norddeutschland. Die Baukosten von rund 4 Millionen DM teilten sich Bund, Land, Kreis und die Stadt Lauenburg.

1984

Wehrführer Heuer

Nach 3 Amtszeiten und damit 18 Jahren im Dienst für die Feuerwehr löst Hans-Georg Heuer Wehrführer Reinsch ab. Heuer führt ab sofort die Feuerwehr Lauenburg.

1985

Erste Frau in der Lauenburger Wehr

Mit Marlies Brüggemann und Monika Nimtz fanden auch Frauen einen Weg in die Feuerwehr. Sie legten den Grundstein für die bis dahin weitgehend undenkbare Mitgliedschaft für Frauen in dieser Männerdomäne. Heute sind die Mädchen und Frauen in der Wehr nicht mehr wegzudenken.

1986

Gründung Jugendfeuerwehr

Um junge Menschen an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, wurde am 26. November 1986 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Einige der 25 Gründungsmitglieder sind noch heute im aktiven Dienst der Wehr. Seither werden Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren jugendgerecht an die Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt.

1996

Wehrführer Burmester

Thomas Burmester wird 1996 Wehrführer der Feuerwehr Lauenburg.

2007

Anbau Wache

Der Platzbedarf der Feuerwehr am Katastrophenschutzzentrum an der Reeperbahn wird zunehmend größer. Mehr Material, welches gelagert werden muss, zusätzliche Fahrzeuge wie Gerätewagen, Logistik oder Boot. Auf einem Brachgelände, angrenzend dem Triftweg, errichteten Mitglieder der Wehr in Eigenleistung eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen sowie eine Atemschutzwerkstatt.

2013

Wehrführer Heuer

In die Fußstapfen seines Vaters trat 2013 Lars Heuer. Er übernahm die Wehrführung der freiwilligen Feuerwehr Lauenburg.

2013

Gründung Förderverein

Zur Unterstützung der Feuerwehr gründete der ehemalige Wehrführer Thomas Burmester mit einer Abordnung einen Förderverein. Ziel war es, die Mitglieder der Wehr bei Festen und Anschaffungen zu unterstützen. Bis heute zählt der Förderverein weit über hundert Mitglieder.

2016

Gründung Kinderfeuerwehr

Genau 30 Jahre nach der Gründung der ersten Jugendabteilung wurden die Mini-Retter gegründet. Die Kinderfeuerwehr nimmt Kinder ab 6 Jahren auf. Spielerisch werden die Kinder an die Feuerwehr herangeführt.

2023

Roter Hahn Stufe 5

Nachdem die vorangegangenen Leistungsbewertungen abgelegt wurden, konnte im September 2023 die Leistungsprüfung Roter Hahn Stufe 5 abgelegt werden. Als erste Stadtfeuerwehr im Kreis haben die Mitglieder aus allen Abteilungen der Wehr zu dem Erfolg beigetragen.

2024

Neubau Feuerwache

Ende 2024 hatten sich die Vertreter der Politik für einen Neubau der Feuerwache im Nordwesten der Stadt ausgesprochen. Damit ist die Stadtverwaltung mit der Planung "Neubau Feuerwache" beauftragt.

April 2025

Gruppenbild

Anlässlich des Jubiläums wurde ein Gruppenfoto der Lauenburger Wehr gemacht.

Juli 2025

150 Jahre Feuerwehr Lauenburg

Anlässlich des 150 jährigen Jubiläum der Lauenburger Feuerwehr wurde ein großes Festwochenende veranstaltet.