Startseite Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026

von SPOIn aktuelles31 Januar 2026

Um 19 Uhr eröffnete Wehrführer Lars Heuer die Jahreshauptversammlung der Lauenburger Feuerwehr. Er begrüßte neben dem Bürgermeister auch die vielen Gäste von benachbarten Feuerwehren und der Politik. „Die Zusammenarbeit läuft stets vorbildlich auch über Ländergrenzen hinaus“ betont Heuer. Sein Dank galt aber auch der Politik, die sich stets den Problemen der Feuerwehr annehmen und im Sinne der Wehr entscheiden. Beim Jahresbericht ging Wehrführer Lars Heuer, auf die vielen Herausforderungen bei den verschiedenen Einsätzen ein. Zahlreiche Menschenleben konnte durch den schnellen Einsatz gerettet werden, für manche kam jede Hilfe zu spät. Neben anhaltenden Problemen bei der Gewinnung neuer Mitglieder stehen auch Hürden bei der Beschaffung neuer Gerätschaften bevor. Die Bürokratie in der Freiwilligen Feuerwehr wird immer umfangreicher und es darf nicht überall der Rotstift durch Politik und Verwaltung angesetzt werden, betont auch Gerd Lüttge, Amtsvorsteher des Amtes Lütau in seinen Grußworten. Er mahnte an, dass bei der Planung der neuen Feuerwache mit Weitsicht gehandelt werden sollte, damit nicht in wenigen Jahren für große Summen eine Erweiterung gebaut werden muss. Dem stimmte auch Dennis Augstein, Stellv. Wehrführer der Feuerwehr Boizenburg zu. Die Feuerwache in Boizenburg ist erst knapp 20 Jahre alt und dennoch schon jetzt zu klein, sodass sich Bauliche Anpassungen nur durch erhebliche Investitionen umsetzen lassen.

Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann dankte der Wehr für das großartige Jubiläum, das ein Magnet für Besucher von nah und fern gewesen ist. Außerdem dankte er den Mitgliedern für die Arbeit bei den vielen Einsätzen. Er blickt zurück auf die Übergabe des GW-L und hofft noch in diesem Jahr auch den neuen GW-Hygiene übergeben zu können.

Ein letztes Mal gab Thomas Hampicke in der Funktion des Jugendwartes einen Einblick in das Jahr der Jugendfeuerwehr. Viele Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten haben die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren miteinander gemacht, dabei wurde viel gelernt aber vor allem auch der Zusammenhalt gestärkt. Lars Heuer dankte Thomas für die vielen Jahre an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Auf dem Jubiläum der JF wird seine Leistung nochmal ordentlich gewürdigt. Auch die Leiterin der Kinderfeuerwehr berichtete über ein spannendes Jahr mit vielen Ausflügen. 2026 wird auch für die Mini-Retter ein spannendes Jahr, denn sie feiern ihr 10-jähriges Jubiläum.

Thomas Burmester, Leiter der Ehrenabteilung führte die Gäste durch das Jahr der Ehrenabteilung auch hier standen gemeinsame Ausflüge im Vordergrund. Besonders dankte die Abteilung der Jugendfeuerwehr für die Ausrichtung des Advent-Kaffees für die Ehrenabteilung und Witwen der Wehr.

Schließlich stand die Neuwahl einer Jugendwartin an. Stellvertreterin Julia Bollhorn stand zur Wahl und wurde mit 53 Ja Stimmen gewählt. Künftig leitet sie die Jugendfeuerwehr Lauenburg.

Nach der erfolgreichen Anwärterausbildung wurden 3 Mitglieder durch die Wehr aufgenommen und auf die Satzung verpflichtet. Im Anschluss wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt oder nach erfolgreichen Lehrgängen befördert.

Gegen 21:15 Uhr schloss Wehrführer Lars Heuer die Versammlung.