Ausbildungstag Leitstellen-Azubis

Am Donnerstag besuchte der aktuelle Ausbildungslehrgang der Integrierten Regionalleitstelle Süd sowie ein Mitstreiter der Kooperativen Leitstelle West die Feuerwehr Lauenburg. Thema war der Einsatz von Hubrettungsmitteln. Die Auszubildenden sind allesamt erfahrene Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst. Zuletzt hatten sie in ihrer Ausbildung eine Feuerwehrgrundausbildung zum Truppführer erfolgreich bestanden. In verschiedenen Modulen lernen die werdenden Disponenten nun die Umfangreichen Themen kennen. Darunter den Einsatz von Drehleitern und Hubrettungsbühnen. Um den Einsatz besser planen und abschätzen zu können wurde dieser Ausbildungstag erarbeitet. Zunächst wurde theoretisches Wissen rund um die Spezialfahrzeuge vermittelt. Rettungshöhen, mögliche Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten wurden besprochen. Anschließend ging es zur Praxis. Nachdem bei der Fahrzeugkunde Ausrüstungsgegenstände wie Sprungpolster, Sturmleinen, Streusalz und deren Einsatzzweck erklärt wurde konnten die Teilnehmer selbst hoch hinaus. Mit dem Rettungskorb ging es auf bis zu 32m Arbeitshöhe. In verschiedenen Übungen wurde n Szenarien aus vergangenen Einsätzen durchgeführt. So zum Beispiel die Rettung mittels Schleifkorbtrage. Bis Feierabend waren alle Teilnehmer aktiv und motiviert dabei. Fotos: Wenk, IRLS Süd

Letzte Aktuelles

Neusten Beiträge