Sie sind hier

5 Nov

Laternenumzug 2022

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

An diesem Samstag fand nach 2-jähriger Pause endlich wieder der traditionelle Laternenumzug der Jugendfeuerwehr Lauenburg statt. Kurz vor 18:30 Uhr nahmen die Jugendlichen Aufstellung und entzündeten ihre Fackeln. Links und rechts verteilten sie sich an den zahlreichen Gästen. Pünktlich um 18:30 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung. Angeführt von Wehrführer Lars Heuer im KdoW ging es die Reeperbahn hoch Richtung Askanierhaus. Musikalisch wurde der Umzug vom Spielmannzug Lauenburg Süd begleitet, bei denen wir uns noch mal rechtherzlichen an dieser Stelle bedanken möchten.

25 Sep

Leistungsspange

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Diesen Sonntag war für einige unserer Jugendlichen ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit zwei Jugendlichen aus Basedow stand für sie die Abnahme der Leistungsspange an. Intensiv wurde vorher in der Freizeit geübt und sich auch außerhalb der Jugendfeuerwehrdienste getroffen. Die Leistungsspange ist ein besonderes Abzeichen, welches unter anderem benötigt wird, um in die aktive Wehr übertreten zu dürfen.

13 Aug

Kinderfest 2022

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

An diesem Samstag fand nach langer Planung endlich das Kinderfest der Jugendfeuerwehr und Mini-Retter statt. Am frühen Morgen wurde schon fleißig alles aufgebaut und die Feuerwehrwache besuchertauglich hergerichtet. Die Einsatzfahrzeuge wurden auf dem Parkplatz zur Ausstellung geparkt und vorbereitet. Pünktlich um 11 Uhr fanden sich schon die ersten Kindern mit ihren Eltern ein und erkundeten gespannt die vorbereiteten Stationen zum Mitmachen. Die Kinder konnten zum Beispiel ihr Können an der Kübelspritze und der Spritzwand beweisen.

1 Jul

Abschied in die Sommerferien

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Für den letzten Dienst vor den Sommerferien haben sich unsere Jugendgruppenleiterin und ihre Gruppenführer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine Übung mit dem Fokus auf die Personensuche. In einer großen Scheune mit Heuboden wurden 4 Personen vermisst. Nachdem der Gruppenführer die Lage erkundet hat wurde hinter dem Fahrzeug angetreten und die Befehle an die einzelnen Trupps erteilt. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp hat sich fertig gemacht, um in der Scheune vorzugehen und zu erkunden. Zügig wurde eine Person auf dem Heuboden entdeckt.

25 Jun

Schipperhöge Juni 2022

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Am Samstag, den 25.06., hat die Schifferbrüderschaft die Schipperhöge gefeiert, die sonst traditionell Anfang des Jahres gefeiert wird. Wir haben die Schifferbrüderschaft bei deren Umzug durch Lauenburg unterstützt und deren kleine Schiffe aus Holz getragen. Angefangen hat der Umzug beim Hotel Bellevue, von wo aus wir dann mit der gesamten Brüderschaft und einem Musikzug weiter zum Lauenburger Schloss marschiert sind. Von dort aus ging es dann in die wunderschöne Altstadt.

21 May

Amtswehrfest Schnakenbek

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Am Samstag fand das Amtswehrfest der Feuerwehr Schnakenbek statt. Dort gab es verschiedene Vorführungen der umliegenden Gemeindefeuerwehren und verschiedene Fahrzeuge wurden ausgestellt. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Basedow durften auch wir uns mit Spielen für die kleinen Besucher präsentieren. An den Spritzwänden konnte mit kleinen Schläuchen das Löschen geübt werden. Außerdem konnten noch Kisten gegen eine Wand gestapelt werden. Später am Nachmittag durften wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Basedow einen Löschangriff bei offenem Gewässer vorführen.

1 May

Maibaumaufstellung 2022

JBN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Auch in diesem Jahr wurde traditionell am 01. Mai der Maibaum in Lauenburg aufgestellt. So wie die Aktiven unserer Wehr, haben auch wir als Jugendfeuerwehr die Zimmermänner tatkräftig unterstützt, damit die Aufstellung des Maibaumes ohne Probleme klappen konnte. Im Spalier ist die Jugendfeuerwehr zusammen mit den Minirettern vorweg gegangen um einen Weg durch die Menschenmenge zu bahnen. So konnte der Maibaum, getragen von den Zimmermännern und einigen der aktiven Wehr, ohne Probleme an den Anschlagplatz gebracht werden.

22 Apr

Erster Dienst nach den Osterferien

LSN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Nach den Osterferien hat die Jugendfeuerwehr den Regeldienstbetrieb wieder aufgenommen. Die letzten beiden Jahre waren stark durch Corona geprägt. Alle Veranstaltungen und Wettbewerbe wurden abgesagt. Auch der Dienstbetrieb war eingeschränkt. So durfte zum Teil der Dienst nur in kleinen Gruppen durchgeführt werden oder es sollte auf Online-Dienste zurückgegriffen werden. „Es war nicht leicht. Aber wir haben ein gesundes Mittelmaß zwischen Präsenz- und Onlinediensten gefunden. Das Wichtigste war, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.“ sagte Jugendwart Thomas Hampicke.

7 Nov

Laternenumzug 2019

LSN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Das Novemberwetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Den ganzen Tag über regnete es in Strömen. Zum Glück hörte es gegen Abend auf, jedoch wurde der Wind stärker und wehte eisig. Trotzdem ließen es sich die rund 500 Besucher nicht nehmen am traditionellen Laternenumzug der Jugendfeuerwehr Lauenburg Teil zunehmen. Gegen 18:30 Uhr entfachte die Jugendfeuerwehr ihre Fackeln und der Umzug setzte sich in Bewegung. Musikalisch wurde der Umzug wieder vom Spielmannzug Tespe begleitet, der mit Blasmusik und Paukenschlag bekannte Lieder anstimmte.

4 Oct

Elbmarsch 2019 in Hohnstorf

LSN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

10 Jahre Elbmarsch in Hohnstorf. Anlässlich dieses Juliläums hatten sich die Veranstalter ein paar Besonderheiten einfallen lassen. Auch die Jugendfeuerwehr nahm mir einer Staffel Teil. Im Gegensatz zu den Kinderfeuerwehren fingen die Jugendlichen mit Station 10 an. 10 verschiedene Aufgaben mussten bewältigt werden. Darunter zum Beispiel ein Fußballpacour, ein Staffellauf und Kugelstoßen. Rund 3km wa der Rundgang lang. Zwischendurch wurde kleine Rast eingelegt und sich gestärkt. Am Ende konnten wir uns über den 5. Platz freuen.

5 Aug

Besuch im Heidepark

LSN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

In der ersten Ferienwoche war es endlich so weit! Der Bürgermeister Herr Thiede löste sein Versprechen ein. Es ging in den Heidepark. Herr Thiede hatte uns an der Jahreshauptversammlung einen Tag im Heidepark geschenkt, weill er so unser Hobby ehren wollte und weil wir bei der Stadtwette die Stadt tatkräftig unterschützt haben.

17 Jun

Verlängerter Dienst 2019

LSN | in Jungendfeuerwehr Aktivitäten

Von Freitag, den 17.05., auf Samstag, den 18.05., veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen verlängerten Dienst. Damit handelt es sich um eine Ausbildungsveranstaltung. In einem Zeitraum von ca. 24 Stunden werden Übungsszenarien vorbereitet, die von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet werden müssen. Damit die Übungen so realistisch wie möglich sind, wurden in Eigenleistung Atemschutzatrappen für die Jugendlichen gebaut und die Darsteller der Einsatzszenarien vor jeder Übung passend geschminkt.