Mini Retter

Wir sind die Kinderabteilung der Feuerwehr Lauenburg/Elbe.

Am 11.06.2015 wurden die Mini-Retter gegründet. Seitdem bringen wir Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch das Thema Feuerwehr näher. Schwerpunkte hierbei sind die Brandschutzerziehung, die Gemeinschaft und Kameradschaft sowie erste Kenntnisse über die Arbeit der Feuerwehr. Aber auch Ausflüge, Wettkämpfe und Festaktivitäten stehen auf dem Programm.
Anders als bei der Jugendfeuerwehr findet bei den Mini-Rettern noch keine Ausbildung an technischem Gerät statt. Während unserer Dienste beschäftigen wir uns daher unter anderem mit Themen, wie Verhalten im Notfall, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Verkehrserziehung oder die persönliche Schutzausrüstung. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So gehören Gruppenspiele, Sport, Basteln und im Sommer eine Wasserschlacht genauso zu unseren Diensten dazu.

Wenn Du auch Lust hast bei den Mini-Rettern mitzumachen, dann schick uns gerne eine Mail an kinder@feuerwehr-lauenburg.de
Wir freuen uns auf DICH !