152/2017 FEU - Wohnungsbrand MFH

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 29.10.2017 04:21

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus rückte der Löschzug in der Nacht zu Sonntag aus. Kurz nachdem der erste Sturmeinsatz abgearbeitet war, schrillten die Melder der Feuerwehrangehörigen erneut. Ersten Meldungen zufolge sollten Rauchmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss piepen, Nachbarn bemerkten zudem einen starken Brandgeruch. Nach der Alarmfahrt über die Berliner Straße war die Einsatzstelle schnell erreicht. Der Verteiler wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in die verqualmte Wohnung vor. Ein Bewohner, welcher sich noch darin befand wurde aus dem Gebäude geführt. Anschließend wurden alle Räume kontrolliert. Zunächst waren noch zwei Personen vermisst, jedoch stellte sich heraus, dass diese nicht zuhause waren. In der Küche qualmte es massiv aus dem Backofen, dieser wurde beim betreten der Wohnung schon als Ursache ausgemacht. "Verbranntes Essen im Ofen gab Anlass zur Alarmierung" hieß es in der Rückmeldung vor Wehrführer Lars Heuer. Mit einem Überdurckbelüfter wurde die Wohnung rauchfrei hinterlassen und wieder an den Bewohner übergeben.