Freizeitfahrt nach Leipzig

Am Ende der Herbstferien haben wir als Jugendfeuerwehr eine kleine Freizeitfahrt nach Leipzig gemacht. Am Freitagmorgen sind wir Jugendlichen und Ausbilder gemeinsam an der Feuerwehrwache mit den Bussen Richtung Leipzig gestartet. Nach einer langen, jedoch entspannten Fahrt, sind wir nachmittags in unserer Jugendherberge angekommen und haben unsere Zimmer bezogen. Nachdem wir gemeinsam zu Abend gegessen haben, haben wir abends noch einen Spieleabend gemacht. Am Samstag sind wir frisch gestärkt, nach dem Frühstück, Richtung Flughafen Leipzig/Halle gefahren. Dort hat uns Thomas Werner, ein Mitarbeiter des Flughafens, empfangen. Dem regnerischen Wetter zum Trotz sind wir zur Aussichtsplattform gegangen, bei der man einen sehr schönen Überblick, über den Flughafen hatte. Dort hat uns Thomas einige spannende Fakten über den Flughafen erzählt. Anschließend durften wir uns die Werkfeuerwehrwache genauer anzuschauen. Dort wurden wir herzlich von dem Werkfeuerwehrmann Matthias empfangen. Auch dieser hat uns einige spannende Fakten über die Werkfeuerwehr und den Beruf als Feuerwehrmann an einem Flughafen erzählt. Des Weiteren durften wir uns die speziellen Fahrzeuge der Feuerwehr, unter anderem ein Panther, der über sehr viel Wasser verfügt und sehr hilfreich zur Brandbekämpfung eines Flugzeuges ist, noch einmal genauer ansehen. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir uns das Übungsgelände der Werkfeuerwehr angeschaut. Dort ist ein Übungsflugzeug, in dem der Innenangriff zur Rettung von Menschen, bzw. der Brandbekämpfung, geübt werden kann. Außerdem kann dort in Brandcontainern ebenfalls der Innenangriff unter Atemschutz ausgebildet werden. Auch diese Container durften wir einmal von Innen näher betrachten. Einmal im Jahr müssen die Atemschutzgeräteträger durch eine Übungsstrecke, um deren Eignung unter Beweis zu stellen. Diese Strecke durften wir auch einmal ausprobieren und haben festgestellt, dass es schon ohne Atemschutzgerät gar nicht so leicht ist, durch die kleinen Öffnungen zu gelangen. Mit vielen neu gewonnen Eindrücken sind wir am Nachmittag wieder Richtung Jugendherberge gefahren. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten, die uns diese Eindrücke ermöglicht haben. Wir hatten trotz des Wetters sehr viel Spaß und Freude dabei. Nach dem Abendessen sind wir gemeinsam in ein Bowling-Center gefahren. Beim Spiel hatte Groß und Klein einen riesigen Spaß. Bevor es am Sonntag zurück Richtung Heimat ging, sind wir noch im LilaLicht Minigolfen gewesen. Dort haben wir 3D-Brillen bekommen und konnten in die Unterwasserwelt eintauchen und beim Minigolfen kleine Rätsel lösen, um am Ende das Tor zum Ziel öffnen zu können. Am frühen Nachmittag haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind heil und gut gelaunt wieder zu Hause angekommen. Es war ein tolles Wochenende, voller neuer Eindrücke, lustige und schöne Momente.

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten