060/2023 FEU SCHIFF - BRENNT SCHIFF

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 12.06.2023 04:37

"Feuer Schiff" lautete am Montagmorgen das Alarmstichwort für die Feuerwehr Lauenburg. Aufgrund der besonderen Einsatzlage auf Binnenschiffen und um ausreichend Atemschutzgeräteträger am Morgen zur Verfügung zu haben, lies der Einsatzleiter auf Anfahrt das Stichwort schon auf "Feuer 2" erhöhen. In diesem Zuge wurde die Feuerwehr Buchhorst, Schnakenbek und Krüzen nachalarmiert. Am Einsatzort angekommen entspannte sich die Lage zum Glück schnell. Das Binnenschiff war an Land an der Werft für verschiedene Arbeiten aufgedockt, dabei entzündeten sich unter dem Schiff Gegenstände. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Werftmitarbeiter das Feuer bereits gelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste und die auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte abbrechen konnten.