141/2015 LZG - Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Ratzeburg | Datum: 11.11.2015 10:34

Heute vormittag wurde der Löschzug-Gefahrgut (LZG) zusammen mit der Feuerwehr Ratzeburg und dem Rettungsdienst zu einer Seniorenresidenz nach Ratzeburg alarmiert. Dort hatte im Schwimmbereich ein Warnmelder für Chlorgas Alarm geschlagen. Nachdem ein Großaufgebaut an Einsatzkräften vor Ort war, wurde der betroffene Gebäudeteil vorsorglich evakuiert. Ein Trupp ging im Chemikalienschutzanzug (CSA) und mit Gasmessgerät zur Messung in den Bereich vor. Nach längerer Kontrolle konnte aber kein Chlorgasaustritt festgestellt werden und es wurde Entwarnung gegeben. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet. Aus Lauenburg war der Erkunder, der zur Gefahrgutkomponente gehört, mit im Einsatz.