181/2018 TH WASSER - Boot auf Grund

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 20.09.2018 17:04

Am Donnerstagnachmittag rückten HLF sowie ein Rettungsboot in Richtung Elbe aus. Ersten Angaben zufolge sollte an der Einmündung zum Elbe-Lübeck Kanal ein 6m Boot auf Grund gelaufen sein. Die Gefahr dabei, durch das Niedrigwasser legte sich die Yacht auf die Seite. Sofort wurde das Boot zu Wasser gelassen, eine weitere Besatzung fuhr zum Arbeitsschiff Korl-Gau an der Hitzler Werft. Gemeinsam ging es raus auf die Elbe. Derweil erkundete Wehrführer Lars Heuer von Land die Lage. Schließlich entdeckte man von der Wasserseite deutlich weiter Strom abwärts das havarierte Boot. Ein Boot der Wasserwacht, die zufällig in der Nähe waren hatte bereits die Urlauber an Bord genommen. Die Feuerwehr Artlenburg kam wenig später ebenfalls zur Hilfe, untersuchte das Boot auf Leckagen. Eine Gefahr ging davon nicht aus. Die Einsatzstelle wurde an die Wasserschutzpolizei übergeben.