Nebellöschsystem

Das Nebellöschsytem unter dem Namen "Fognail" befindet sich auf dem Erstangrifffahrzeug der Feuerwehr Lauenburg dem HLF 20/16. Dieses Set besteht aus einem D-Verteiler, D-Schläuchen, einem spitzen Hammer und drei Löschlanzen, wobei zwei einen Weitwinkelstrahl und eine einen gerichteten Sprühstrahl erzeugen. Sinn ist es, mit möglichst wenig Wasseraufwand und ohne, dass die Einsatzkräfte einen Raum betreten müssen, ein Feuer zu bekämpfen. Das kann z.B. so aussehen, dass bei einem kleinen Zimmerbrand die Löschlanzen durch die geschlossene Tür geschlagen werden und durch den leichten Wassernebel so der Brand bekämpft wird. Auch ein Motorbrand bei einem PKW könnte so durch die geschlossene Motorhaube gelöscht werden.